previous arrow
next arrow
Slider

Hochwertiger Cashmere wird von Wäsche zu Wäsche schöner.

Hierbei ist die Maschinenwäsche der Handwäsche immer vorzuziehen. Besonders bei dicken und schweren Cashmere Teilen saugen sich die einzelnen Maschen bei der Handwäsche so mit Wasser voll, dass diese ihre Form verlieren. 

Für die Maschinenwäsche den kalten Hand- oder Wollwaschgang (20°/30°) wählen.

Die Häufigkeit der Wäsche Ihres Cashmere Teils hängt davon ab, wie oft und lange Sie es tragen.
Es muss nicht nach jedem Tragen in die Wäsche – wenn sie es gut auslüften und mindestens 1 Tage ruhen lassen vor dem erneuten Tragen, erholt sich die Oberfläche und bleibt weich und anschmiegsam.

Je nach Beanspruchung empfiehlt es sich, das Cashmere Teil nach dem vierten/fünften Mal Tragen zu waschen. Hierzu reicht eine geringe Menge handelsübliches Wollwaschmittel.

Weichspüler dürfen keinesfalls verwendet werden. Die darin enthaltenen Stoffe glätten die Struktur der Oberfläche, so dass das Teil unweigerlich ausleiert.

Bitte bringen Sie Ihr Cashmere Teil nicht in die chemische Reinigung.

previous arrow
next arrow
Slider

Legen Sie Ihren Cashmere Strick zum Trocknen am besten flachliegend auf einer saugfähigen Unterlage (z.B. Handtuch) aus.  Dabei bitte darauf achten dass das Teil richtig in Form gelegt ist und die Ärmel so hochgelegt sind, dass sie nicht ausleiern können.

Haben Sie einen Trockner … dann tumbeln Sie Ihr Cashmere Teil 15 Minuten kalt, bevor Sie es zum Trocknen auslegen. Durch die Luftzufuhr werden die Maschen weich und die Konturen der Bündchen oder Muster klarer.

previous arrow
next arrow
Slider

Wenn Sie Ihren Cashmere faltenfrei und sorgfältig zum Trocknen ausgelegt haben, ist es normalerweise nicht nötig ihn zu bügeln. Sollten es doch mal nötig sein, darf glatt gestrickter Cashmere mit einem Dampfbügeleisen gedämpft werden. Dabei sollte das Bügeleisen keinesfalls mit dem Gewebe in Verbindung kommen. Führen Sie das Bügeleisen mit genügend Abstand über Ihr Cashmere Teil, dadurch stellen sich die feinen Härchen wieder auf und der Cashmere fühlt sich wieder weich und anschmiegsam an und sieht aus wie neu.

previous arrow
next arrow
Slider

Unvermeidlich bei dem Naturprodukt Cashmere ist das sogenannte Pilling. Es ist keine Frage der Qualität des Garnes, sondern entsteht dadurch, dass sich die feinen Resthaare lösen und sich daraus bei Reibung an besonders beanspruchten Stellen des Kleidungsstückes kleinen Knäulchen bilden. Am besten entfernen Sie diese mit einem speziellen Cashmere Kamm. Der Kamm löst die Härchen, wenn Sie den Cashmere nach dem Kämmen gut aufschütteln und anschließend waschen, sieht er aus wie neu.

Am besten lagern Sie ihren Cashmere Strick liegend und nicht zu eng gedrückt. Auf Bügeln hängend ist nicht zu empfehlen, da die Teile dadurch ihre Form verlieren.

Von der Nutzung eines Cashmere Rasierer raten wir ab. Bei diesen besteht immer die Gefahr, dass Löcher in die Maschen gerissen werden könnten.

previous arrow
next arrow
Slider

High-quality cashmere becomes more beautiful from laundry to laundry.
Machine washing is always preferable to hand washing. Especially in the case of thick and heavy cashmere parts, the individual stitches are soaked with water during hand washing which results in loss of shape.

Select the cold hand or wool wash (20 ° / 30 °) for machine washing.
The frequency of washing your cashmere knit depends on how often and for how long you wear it.
It does not have to be in the laundry after each wear – if you ventilate it well and leave it to rest for at least 1 day before wearing it again, the surface recovers and remains soft and smooth.
Depending on the use, it is recommended to wash the cashmere part after wearing it for the fourth / fifth time. A small amount of commercially available wool detergent is sufficient for this.
Fabric softeners must never be used. The substances contained in these products slick the structure of the surface so that the part inevitably goes out of shape.
Please do not bring your cashmere knit to the dry cleaning.

previous arrow
next arrow
Slider

It is best to lay your cashmere knit flat on an absorbent surface (e.g. towel) to dry. Please make sure your cashmere knit is in the correct shape and that the sleeves are raised so that they cannot go baggy.
If you have a dryer … tumble your cashmere part cold for 15 minutes before laying it out to dry. The air supply softens the stitches and the contours of the cuffs and patterns become clearer.

previous arrow
next arrow
Slider

If you have dried your cashmere without wrinkles, it is usually not necessary to iron it. Should it ever be necessary, smooth cashmere can be steamed with a steam iron. The iron must never meet the fabric. Pass the iron over your cashmere knit while keeping a sufficient distance. This will cause the fine hairs to stand up again renewing the cashmeres soft cuddly feel and new looks.

previous arrow
next arrow
Slider

So-called pilling is inevitable for the natural product cashmere. It is not a question of the quality of the yarn but arises from the fact that the fine remaining hair is loosened, and small nodules are formed when rubbing against particularly stressed parts of the garment. The best way to remove them is with a special cashmere comb. The comb loosens the hairs, if you shake the cashmere well after combing and then wash it, it looks like new. We do not recommend using a cashmere razor. With these there is always the risk that holes could be torn into the knitting mesh.

It is best to store your cashmere knit lying flat and not too tight. Hanging on hangers is not recommended as this will cause the parts to lose their shape.