Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Suzusan GmbH & Co. KG. 01.01.2017

§ 1 Geltungsbereich

Diese Verkaufsbedingungen gelten ausschließlich und nur gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne von §310 Absatz 1 BGB.
§ 2 Vertragsabschluss

(1) Erst mit unserer schriftlichen Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zu Stande. Vorherige Offerten unsererseits, stellen lediglich eine Aufforderung zur Abgabe von Angeboten (invitatio ad offerendum) dar. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir insbesondere das Recht, von der Lieferung der angebotenen Waren im Falle ihrer Nichtverfügbarkeit Abstand zu nehmen.

(2) Unsere Angaben zu Waren und Preisen innerhalb des Bestellvorganges und der Auftragsabwicklung sind freibleibend und unverbindlich. Technische Beschreibungen und sonstige Angaben in Angeboten, Prospekten und sonstigen Informationen sind zunächst unverbindlich. Abbildungen und Angaben in Katalogen oder Prospekten sind nur annähernd, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind.

§ 3 Preise

(1) Sofern nichts gegenteiliges schriftlich vereinbart wird, gelten unsere Preise ab Werk aus- schließlich Verpackung und zuzüglich Mehrwertsteuer in jeweils gültiger Höhe.
(2) Preis- und sonstige Angaben in unserer Auftragsbestätigung und in sonstigen Offerten, seien sie in mündlicher, gedruckter oder elektronischer Form, sind stets freibleibend und unverbindlich. Sollten sich im Laufe der Auftragsabwicklung durch Preisaufschläge, zusätzliche fiskalische Belastungen, Zollerhöhungen oder starke Währungsschwankungen Änderungen ergeben, so behalten wir uns eine entsprechende Preisanpassung vor.
§ 4 Fälligkeit und Zahlung
Mit Vertragsschluss wird eine Vorauszahlung von 50 Prozent der Auftragssumme sofort fällig. Die restlichen 50 Prozent der Auftragssumme sind sofort nach Zugang der Rechnung fällig und ohne Abzug zu begleichen.
§ 5 Lieferung
(1) Etwaige Lieferzeitangaben sind annähernd und unverbindlich. Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers i.S.d. § 4 S.1 dieser AGB voraus. Teillieferungen sind zulässig und können vom Vertragspartner nicht zurückgewiesen werden, wenn der Rest noch geliefert wird oder die Teillieferung für den Vertragspartner nicht ohne Interesse ist.
(2) Falls die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände urückzuführen ist, wird die Frist angemessen verlängert. Bei Nichteinhaltung der Lieferfrist aus anderen als den o. g. Gründen haften wir für jede vollendete Woche Verzug im Rahmen einer pauschalisierten Verzugsentschädigung in Höhe von 2 % des Lieferwertes, maximal jedoch nicht mehr als 10 % des Lieferwertes. Schadensersatzansprüche wegen Verzug oder Unmöglichkeit bzw. Nicht- erfüllung, auch solche, die bis zu Rücktritt vom Vertrag entstanden sind, sind ausgeschlossen.
(3) Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungs- pflichten, so sind wir berechtigt, den uns insoweit entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Mehraufwendungen i.d.S. sind auch die durch Anmietung von Lagerraum verursachten Kosten. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.§ 6 Gefahrenübergang
Bei Versand geht mit der Absendung an den Besteller, spätestens bei Verlassen des Lagers die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Ware auf den Besteller über.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
(1)Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Vertrag vor.
Dies gilt auch für alle zukünftigen Lieferungen, auch wenn wir uns nicht stets ausdrücklich hierauf berufen. Wir sind berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen, wenn der Besteller sich vertragswidrig
verhält.
(2) Der Besteller ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer- und Wasserschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. Solange das Eigentum noch nicht übergegangen ist, hat uns der Besteller unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn der gelieferte Gegenstand gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt ist. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß §771 ZPO zu erstatten, haftet der Besteller für den uns entstandenen Ausfall.
(3) Der Käufer ist berechtigt, den gelieferten Gegenstand im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuveräußern. Er tritt uns bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungswertes unserer Forderung bzw. entsprechend dem Wert der gelieferten Vorbehaltsware ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Wir nehmen die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Käufer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Wir behalten uns vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.
(4) Die Be- und Verarbeitung des gelieferten Gegenstandes erfolgt stets im Namen und im Auftrag für uns. Erfolgt eine Verarbeitung mit uns nicht gehörenden Gegenständen, so erwerben wir an der neuen Sache das Miteigentum im Verhältnis zum Wert des von uns gelieferten Gegenstandes zu den sonstigen verarbeiteten Gegenständen. Dasselbe gilt, wenn der gelieferte Gegenstand mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen vermischt wird.
(5) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Käufers freizugeben, sofern ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt.
§ 8 Gewährleistung und Mängelrüge
(1) Geringfügige Abweichungen in Größe, Farbe und Qualität und sonstiger Ausführung bilden keinen Grund für Beanstandungen und stellen keinen Mangel dar.
(2) Die Gewährleistungsrechte des Bestellers setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.
(3) Sollte trotz aller aufgewendeter Sorgfalt die gelieferte Ware einen Mangel aufweisen, der bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorlag, so werden wir vorbehaltlich
fristgerechter Mängelrüge nacherfüllen.
(4) Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller – unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche – vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung mindern.
(5) Mängelansprüche bestehen nicht, wenn geringe, technisch nicht vermeidbare Abweichungen der Qualität, Farbe, der Größe oder des Designs vorliegen. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Lieferungen in Farbe und Form ganz gleichmäßig ausfallen oder mit den Mustern und Proben überstimmen.
§ 9 Sonstiges
(1) Sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
(2) Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand und für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt.
(3) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für Änderungen dieser Schriftformklausel. Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen
(4) Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, so bleibt hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Terms and conditions (GTS) of Suzusan GmbH & Co. KG

Sec. 1 Scope of Validity

The present Terms of Sale apply only and exclusively to registered merchants, public-law legal entities or to special funds under public law in the sense of Sec. 310 Subsec. 1 BGB.
Sec. 2 Contract Conclusion
(1) A contract is created only after our written order confirmation. Prior offers as invitations to contract on our part constitute merely an invitation to submit an offer (invitatio ad offerendum). Up to such time, we are entitled in particular to refrain from supplying offered goods in the event of their unavailability.

(2) Information on goods and prices provided by us during order award and handling are non- binding and subject to confirmation. Technical descriptions and other data in offers, pamphlets and other information are initially non-binding. Illustrations and information given in catalogues or pamphlets are only approximate except when explicitly described as binding.

Sec. 3 Prices

(1) If not agreed otherwise in writing, prices are quoted ex works exclusive of packing and value- added tax in the currently applicable amount.
(2) Prices and other data quoted in our order confirmation and in other offers, whether in verbal, printed or electronic form, are at all times non-binding and subject to confirmation. In the event of changes during order processing as the result of price increases, additional taxes, hikes in customs tariffs or massive currency fluctuations, we reserve the right to a corresponding price revision.Sec. 4 Due Date and Payment

An advance payment of 50% of the order sum is due immediately on contract conclusion. The remaining 50% of the order sum are due without deduction on presentation of invoice.
Sec. 5 Delivery
(1) Quoted delivery times are approximate and subject to confirmation. The observation of delivery dates quoted by us assumes the timely and proper fulfilment of all obligations of the Buyer in the sense of Sec. 4 Clause 1 of the present GTS. Partial shipments are permitted and may not be rejected by the Contract Partner when a balance still remains to be delivered or when a partial shipment may still be deemed reasonably useful to the Contract Partner.

(2) When failure to meet delivery or performance dates is the result of force majeure, labour unrest, unforeseeable obstacles or other circumstances beyond our control, the delivery period shall be suitably extended. For any non-observation of a delivery date for reasons other than the above, we shall be liable for every complete week of delay under a flat-rate late-delivery compensation scheme of 2% and not more than 10% of the shipping value. Compensation claims on account of delay or infeasibility and/or non-performance, including those generated prior to withdrawal from the contract are excluded.

(3) If the Buyer is in default of acceptance or culpably breaches other cooperation duties, we are entitled to compensation for damage suffered including possible additional expenses. Additional expenses in this sense include costs resulting from the rental of storage space. Further claims are reserved.

Sec. 6 Transfer of Risk

The risk of fortuitous loss or deterioration of the goods passes to the Buyer with their dispatch to the Buyer but latest on their departure from our warehouse.
Sec. 7 Reservation of Title
(1) We reserve the ownership to delivered goods up to the complete payment of all unsatisfied claims. This also applies to possible future shipments even when no explicit reference is made by us on this point. We are entitled to retrieve the goods if the Buyer is in breach of contract.

(2) The Buyer is required to take due care of the goods until the transfer of ownership him. He shall in particular adequately insure them at their reprocurement value against theft, fire and water damage at his expense. Prior to the transfer of ownership, the Buyer must promptly notify us in writing if the goods are attached or subject to another type of seizure by a third party. When the third party is unable to reimburse the judicial and extrajudicial costs of an action as per Sec. 771 ZPO, the Buyer shall be liable for the resulting loss.
(3) The Buyer is entitled to resell the supplied goods as part of a standard business transaction. He assigns to us already at this time all claims in the amount of the invoice value of our claim or as per the value of the reserved goods supplied to him and to which he has acquired title as a result of the resale. We accept the assignment. The Buyer is authorized to collect the claim after the assignment. We reserve the right to collect the claim ourselves if and when the Buyer fails to meet his payment obligations and is in arrears with payment.
(4) The working and processing of the shipped product shall at all times be made in our name and on our instructions. When the processing involves other products not owned by us, we acquire co- ownership in the new product at a ratio of the value of the product supplied by us to the other processed products. The same applies if the shipped product is blended with other products not owned by us.
(5) We undertake to release the supplied collateral on demand of the Buyer if its value exceeds that of the collateralized claim by more than 20%.
Sec. 8 Warranty and Defect Claim
(1) Slight discrepancies in size, colour and quality and other aspect of workmanship do not entitle to a claim and do not constitute a defect.
(2) The warranty rights of the Buyer assume that the Buyer has properly met his inspection and claim reporting duties owed under Sec. 377 HGB.
(3) If in spite of all due care, the shipped product should have a defect, which was already present at the time of the transfer of the risk, we will provide supplementary performance provided the claim was raised in good time.
(4) If our supplementary performance fails, the Buyer may – irrespective of possible claims for compensation – withdraw from the contract or reduce the price.
(5) Claims are not accepted when slight, technically unavoidable discrepancies in quality, colour, size or design are present. We assume no liability that all shipments are identical in colour and form or correspond fully to models and samples.
Sec. 9 Miscellaneous
(1) All legal relations between the Parties are subject to the laws of the Federal Republic of Germany at the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sales of Goods (CISG).
(2) The place of performance and the exclusive jurisdiction for all disputes is our seat of business except when quoted otherwise in the order confirmation.
(3) Amendments and supplements to a contract must be given in writing. This also applies to any changes to the requirement for the written form. No verbal subsidiary undertakings have been entered into.
(4) If individual provisions of these General Business Terms should be invalid or void, the
validity of the remaining provisions shall not be affected.